König und Narr

König und Narr – Der Gestalter Kurt Weidemann

Dokumentarfilm über den bekannten Designer und Typographen. Der Film beschreibt alle wichtigen Stationen in Weidemanns Leben: Von der prägenden Zeit in Krieg und russischer Gefangenschaft, über seine Karriere als Typograph und Gestalter, Professor und Berater, bis zu den aktuellen Tätigkeiten und Ehrungen.

Was ihn treibt, woher er die Energie nimmt für sein lebenslanges Arbeiten, wird in diesem Film ergründet. Und es wird gezeigt, was hinter der Marke Kurt Weidemann steckt: ein kluger Kopf, ein gebildeter Ratgeber und vor allem ein faszinierender und liebenswerter Mensch.

Der Film, der im Oktober 2008 im SWR gezeigt wurde, ist Teil der selbst gestalteten Weidemann-Edition, die außerdem noch eine Flash-DVD mit 20 kleinen Episoden sowie ein Buch enthält (ISBN: 978-3-00-023048-6).

  • Zeitraum 2002 / 2007
  • Leistung Konzeption, Kamera, Postproduktion, Redaktion, Gestaltung